Home    Beschreibung    Entstehung

Entstehung

Die Entwicklung des Kursbuchungssystems begann im Nov. 2004 im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Arbeitskreis beim Deutschen Roten Kreuz.

Für einen Arbeitskreis, in dem Computerkurse für Senioren gegeben werden, wurde eine Kursverwaltung gesucht. Ein Vierteljahr später kam die erste Version des Kursbuchungssystems zum praktischen Einsatz.

Das Kursbuchungssystem befindet sich dort seitdem im täglichen praktischen Einsatz und wurde in dieser Zeit ständig weiterentwickelt.

Bisher wurden mit dem Kursbuchungssysten von etwa 20 Benutzern über 21.000 einzelne Buchungsvorgänge für über 1200 Kurse vorgenommen.

Das Programm ist zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel geworden, um Kurse und Kursreservierungen zu verwalten, Interessenten schnell Auskunft über Kurse, Termine und freie Plätze zu geben und Buchungen vorzunehmen.

Mein Dank geht an Michael Walzl, dessen Kursbuchungssystem phpCBS der Ursprung für dieses Kursbuchungssystem war.

Mein Dank geht ebenso an alle, die dieses Programm bei der täglichen Arbeit verwenden und durch Kritik und Anregungen dessen sinnvolle und praxisorientierte Weiterentwicklung ermöglicht haben.

Besonderer Dank gebührt der sehr angenehmen und menschlichen Umgebung, in der dieses Programm wachsen konnte.

Nach oben

© 2006-2018 Alfred Fokken