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Module
Das Kursbuchungsprogramm ist modular aufgebaut. Module lassen
sich zum Programm hinzufügen, indem die Dateien der Module
in einem Unterverzeichnis des Kursbuchungssystem hinzugefügt
werden. Die Modulschnittstelle findet die Module automatisch
und zeigt die entsprechenden Links in der
Menüleiste an. Damit erhält man sowohl datenbank- als auch
programmtechnisch ein Baukastensystem, das auf die jeweiligen
Bedürfnisse abgestimmt werden kann.
Manche Module sind fester Bestandteil des Programms und
immer vorhanden. Andere Module können interaktiv installiert,
deinstalliert, aktiviert und deaktiviert werden.
Wie schon erwähnt, kann bei Vergabe der Benutzerrechte jedem
Benutzer jedes Modul einzeln zugeordnet werden.
Mit den Modulen "Kursleiter", "Orte", "Räume" und "Kassen" werden
die entsprechenden Daten angelegt, um sie bei Kursen, Terminen
und Buchungen auswählen zu können.
Das Modul "Journal" dient der übersichtlichen Auswertung der
Buchungen.
Im Modul "Archiv"
können weiter zurückliegende, abgelaufene Kurse in ein Archiv
verschoben oder aus dem Archiv zurückgeholt werden. Beim Löschen
der Kurse aus dem Archiv werden einige Daten für die Erstellung
von Statistiken aufbewahrt, die jedoch auch wieder gelöscht werden
können.
Ebenso können Journaleinträge oder Einträge in der Kurs- oder
Teilnehmerhistorie gelöscht werden.
In der Regel wird man jedoch auch weit zurückliegende Kurse und
Änderungseinträge in der Datenbank belassen, weil der Benutzer
stets zwischen aktuellen und abgelaufenen Einträgen wählen
kann. Mit den Archivfunktionen ist es jedoch möglich, die Datenbank
vollständig zu leeren.
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